Es kommt mehr darauf an, wie du kommst, als wohin du reisest;
deshalb sollten wir unser Herz nicht einem bestimmten Ort verschreiben.
Es gilt die Einsicht zum Lebensgrundsatz zu machen,
dass man nicht für einen einzelnen Winkel geboren ist,
sondern dass die ganze Welt unser Vaterland ist.

Seneca (1. Jh. n.Chr.)






Freitag, 14. Mai 2010

Auf dem Weg nach Kandy

13. Mai – Fahrt nach Kandy ueber Pinawela

Gestern wollten wir ein wenig mehr Naehe zu den Elefanten spueren und sind nach Pinawela ins Elefantenwaisenhaus gefahren.

Unterwegs haben wir uns 2 Ananas von der Plantage gekauft und nach ca. 2 Stunden waren wir bei den Elefanten.
Wenn es nicht so heiß gewesen waere, waeren wir immer noch am Oyafluss, ihnen beim Baden zusehend. Hinter dem linken Ohr haben wir sie auch gekrault (Ulla hat gesagt, soll Glueck bringen *lach**). Sie schienen alle zu laecheln, ob sie so ein glueckliches Leben fuehren wissen nur sie. Wir haben ihr Treiben lange Zeit fasziniert beobachtet, ihr Spielen, Kuessen, Kraulen und Schlammbaden.
















Auf dem Weg nach Kandy haben wir in Hiriwaduma am Luck Uyana Kraeutergarten angehalten und nach einer weiteren Stunde dann den Dalada Maligawa erreicht, der Zahntempel der das kostbarste Heiligtum Sri Lankas huetet – ein Eckzahn Buddhas.
Leider kamen wir nicht zur richtigen Uhrzeit an – 3 mal am Tag wird der Schrein geoeffnet. Eine fremde Religion - alles so neu fuer uns, der Duft der Lotusblueten erfuellte alle Raeume.









Auf der Rueckfahrt haben wir die Gunatilake Batics Factory besucht und uns die Arbeitsweise erklaeren lassen …. Es dauert Wochen, bis ein Stueck fertig ist, in muehsamer Handarbeit wird eine Flaeche nach der anderen abgedeckt, um gefaerbt zu werden. Die Farben kommen aus Deutschland. Hartmut hat sich in die Kunst des Sarongsfalten einweisen lassen, ich wollte wissen, was Mann darunter traegt *lach*.


Den letzten Stopp haben wir in einer der Teefabriken gemacht, die Hitze war kaum aushaltbar, dafuer entlohnte uns ein toller Duft und eine Tasse goldener Tee. Den Golden Tips gibt es nur hier und wird nicht exportiert, er ist kostbar, teuer und es gibt ihn nur in kleinen Mengen (stimmt das Onkel Google?).



Heute hat uns der Monsun erreicht. Es donnert und blitzt und wir hatten den ersten Regentag. REGENTAG … d. h. Schuetten wie aus dem Fass, Donner wie noch nie erlebt und Blitze. Die tosenden Wellen machen alles noch spektakulaerer. Bin gespannt, ob der Baum, der in unserem Bad waechst, die Decke erreicht, bis wir fliegen. Er wurde erst Ende des Monats erwartet – nun ist er frueher da und wir werden uns in der Yasmin Ayurveda Farm verwoehnen lassen. Ich bin gespannt.

3 Kommentare:

  1. Glückliche Elefanten, so schön anzusehen und bestimmt noch schöner direkt unter ihnen zu sein. Ich wusste nicht, das der Buddhismus in Sri Lanka zu Hause ist. Und dann auch noch gleich mit einem solchen Heiligtum :-).
    Schöne Bilder habt Ihr wieder gemacht und schade, das ich nicht die Lotusblüten riechen kann, das fehlt mir jetzt aber ein bisschen.
    Lasst Euch weiter verwöhnen.
    Liebe Grüsse
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie erscheint alles als eine Mischung aus Märchen und Moderne, einfach zauberhaft.
    Schade, dass man die Blüten, Tees und Gewürze via Internet nicht riechen kann (andererseits wenn ich an den Fischmarkt denke, auch ganz gut).
    Laßt es Euch gut gehen.
    Liebe Grüße von
    Katharina und der kleinen Streifenperle

    AntwortenLöschen
  3. ... endlich habe ich euch gefunden ... *lach*

    Wunderschöne Bilder ... und wenn ich deine Reiseberichte lese, rieche ich ... schmecke ich ... fühle ich ... schwitze ich mit euch.

    Ich hab geträumt von euch und weiß, es geht euch gut :o))

    Danke fürs Zeigen, fürs Mitnehmen und Ohrkraulen *lach*

    Eure Ulla

    AntwortenLöschen