Es kommt mehr darauf an, wie du kommst, als wohin du reisest;
deshalb sollten wir unser Herz nicht einem bestimmten Ort verschreiben.
Es gilt die Einsicht zum Lebensgrundsatz zu machen,
dass man nicht für einen einzelnen Winkel geboren ist,
sondern dass die ganze Welt unser Vaterland ist.

Seneca (1. Jh. n.Chr.)






Freitag, 21. Mai 2010

UNSERE REISE NACH SRI LANKA - MAI 2010

Und als der dritte Regentag anfing ..... ... war es Zeit, das Paradies zu verlassen.

Die Natur hatte all ihre Kräfte entfaltet, es war Zeit zu gehen. In den letzten 10 Jahren soll der Monsun nicht solche Auswirkungen gehabt haben - 10 Minuten Regen und dann Sonnenschein waren theoretisch angesagt. Die Wirklichkeit sah aber anders aus - die Straßen waren überflutet, das Colombo Areal nicht mehr begeh- und befahrbar ..... das Wasser hatte die Macht übernommen und bereits die ersten Toten gefordert.

Wir hatten pures Glück, ein paar offene Straßen noch zu finden, das Check-In am Flughafen grauenhaft, Ungewissheit ob der Flieger abhebt, ungeplanter Zwischenstopp, fast Bruchlandung, auf Male - auch da tobte der Monsun während wir Avatar guckten, dann weiter nach Dubai und nach fast 24 h in Hamburg.

Es hat 2 Tage gebraucht, um mich nach diesem Flug zu erholen ... es ist schön, wieder daheim zu sein .... unser kleines Paradies.

Zum Abschluss noch ein paar Worte:

Vorfreude auf Sri Lanka - das Ranweli, das "Birds friendly Resort", welches man nur über die Fähre erreichen kann. Ein schönr Fleck Erde, naturbelassen, eingerichtet mit viel Liebe und einem Blick auf die Natur.
Tolles Essen - der eigene Garten macht es möglich:

Mangrovencharm - ein romantisches Essen ist unter den Mangroven möglich:

Jetzt wissen wir auch wie die Cashew-Nüsse wachsen - direkt vor unserer "Haustür":
Morgens auf dem Weg zum Frühstück die Lilien beschnuppern:

... Den Duft der Tempelblumen mit ins Bett nehmen
Augen offen halten am Strand .....
Glücksbohnen unter den angeschwemmten Müllhalden suchen:

Palmenidyllle bestaunen:

Die Liebe immer präsent:


P. S. Das mit der Liebe ist so eine Sache auf Sri Lanka - nichts geht ohne Horoskop.
Die Sonntagszeitungen sind voll von Heiratsannouncen, wenn der Richtige gefunden wird, heißt es immer noch nicht, dass geheiratet werden darf.
Wenn die Sterne nein sagen, dann läuft gar nichts. In den Städten arrangiert man sich schon damit - ein paar Rupien machen es möglich und der Sternegucker guckt nochmals, ob die Horoskope passend sind - was nicht passt, wird passend gemacht *grins*****.Strandidylle vor rauschender Kulisse:

Die Sonnenuntergänge werden wir sehr vermissen:

Ob wir nochmals wieder nach Sri Lanka fliegen? Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.

Die ausgeprägte Trinkgeldmentalität, der ... ähmmmm .... ich sage nun einfach schmuddelige Charm der Toiletten, die Schmutzhalden überall, die fehlende Kanalisation und noch ein paar "Kleinigkeiten" mehr, die mich endlich das Nein-Sagen gelehrt haben (mein großes Problem) ..... nichts ist perfekt, aber wir waren glücklich dort.

Ich danke euch dafür, dass ihr uns mit euren Worten auch in der Ferne berührt habt, wohin die Reise weiter führt .... das wissen wir selber nicht.

Pläne machen wir nicht, lasst euch mit uns überraschen ♥.

1 Kommentar:

  1. So, nun habe ich gerade meine virtuelle Sri Lanka Rundreis hier auf deinem blog beendet.
    Hin und her gerissen zwischen : "Da will ich hin" und "Wie gut, dass ich jetzt auf meinem Sofa sitze" :-)))
    Reisen ist wunderbar....schön, dass ich mit auf deine Reise durfte.... :-)
    FERNWEH-Grüße schickt dir, Fredi

    AntwortenLöschen